Du bist Teamer und möchtest dich weiterbilden?

Der Kirchenkreisjugenddienst (KKJD) bietet dir ein vielfältiges Programm an, um deine Fähigkeiten als Teamer:in zu erweitern. Ob neue Methoden, spirituelle Impulse oder praktische Tipps für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – wir stelln einen aktuellen und vielfältigen Workshopplan zusammen.

Hast du bestimmte Themen, die dich besonders interessieren? Dann melde dich gerne bei Sarah, wir versuchen deine Wünsche mit aufzunehmen.

Übrigens: Die Bildungsstunden kannst du auch für die Beantragung oder Verlängerung deiner Juleica nutzen!

Peer to Peer Seelsorge

Quelle: KKJD
Was tun, wenn jemand weint?

Ob Heimweh, Streit in der Gruppe oder Stress zu Hause: Teamende sind oft für Teilnehmende erste Anlaufstelle bei Problemen und Fragen. Die Peer-to-Peer Basisschulung soll Teamende dabei unterstützen diesen Situationen zu begegnen.

Wir sprechen darüber, wo euch seelsorgerliche Situationen begegnen, was helfen könnte, üben das Zuhören und sprechen auch über Grenzen der Seelsorge. Das Geheimrezept für ein gelungenes Gespräch gibt es dabei nicht. Der Kurs soll sensibilisieren für seelsorgerliche Anfragen und euch darauf vorbereiten mit diesen umzugehen.

Achtung: Wir wollen Mittags ein Mitbringbuffet machen. Bitte packe also deinen Lieblingsbrotbelag o.ä. ein.

02.11.2024 10-17 Uhr
in der Paulus Kirchengemeinde
im Brandweg 38 38518 Gifhorn
mit Jugenddiakonin Paula Schroeb.

Anmeldung über:

How to Andachten

Quelle: KKJD
 In diesem Workshop lernst du, wie du eine Andacht kreativ und persönlich gestalten kannst. Wir schauen uns gemeinsam an, was eine Andacht ausmacht und welche Elemente dazu gehören. Du wirst entdecken, wie du biblische Texte mit deinem eigenen Leben und Alltag verbinden kannst, um eine inspirierende Botschaft für andere zu formulieren. Außerdem bekommst du Tipps, wie du deine Andacht spannend aufbauen und interaktiv gestalten kannst.

22.11.2024 17-21 Uhr
in der Kirchengemeinde Calberlah