© KKJD

Quelle: KKJD
Der Kirchenkreis Gifhorn erstreckt sich von Wahrenholz bis Groß Schwülper und von Päse bis Sassenburg in der Südheide. Hier gibt es 25 Kirchengemeinden, einen Kindertagesstättenverband und verschiedene diakonische Einrichtungen.

Und mittendrin wir, die evangelische Jugend!
Die evangelische Jugend ist überall aktiv, wo Jugendarbeit stattfindet – sei es in den Gemeinden, Regionen oder auf Kirchenkreisebene. Man trifft sie bei Konfitagen, auf Freizeiten oder großen Events der Landeskirche.

Der Evangelische Kirchenkreisjugenddienst ist die zentrale Anlaufstelle für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 27 Jahren. Er fungiert auch als Geschäftsstelle des Jugendverbandes der Evangelischen Jugend und bietet Unterstützung für Ehrenamtliche und Berufliche in der Jugendarbeit. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Beteiligung junger Menschen und ihrer persönlichen Entwicklung, inklusive seelsorgerischer Gespräche.

Die Aufgaben des Jugenddienstes umfassen die Gewinnung, Beratung, Aus- und Fortbildung von Mitarbeiter*innen der Evangelischen Jugend. Ein Baustein hierbei sind die Juleica-Schulungen, bei welchen  Jugendliche und junge Erwachsene zu Jugendgruppenleiter*innen ausgebildetet werden. Darüber hinaus gibt es ein vielfältiges Workshopangebot.
Außerdem organisiert der Kirchenkreisjugenddienst Projekte, Aktionen und Freizeiten, Fahrten zum Kirchentag oder zum Landesjugendcamp, sowie die Organisation von Kinderferienprogrammen.

Beratung und Unterstützung sind weitere Schwerpunkte der Arbeit. Der Jugenddienst berät ehrenamtliche Mitarbeitende der Jugendarbeit, Gruppen und Gremien bei der Vernetzung im Kirchenkreis und der Vergabe von finanziellen Freizeitmitteln. Auch Kirchenvorstände werden bei der Entwicklung von Konzepten und Projekten für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen unterstützt. Die Beratung erstreckt sich ebenso auf Jugendliche und ehrenamtliche Erwachsene in der konkreten Umsetzung von Gruppen und Projekten sowie in seelsorgerischen und praktischen Fragestellungen.