© KKJD

Informationen zur Grundschulung

Quelle: KKJD
Das Wohl aller, besonders von Kindern und Jugendlichen, liegt uns am Herzen. Deshalb möchten wir sicherstellen, dass Kinder und Jugendliche unsere Angebote als sichere Orte erleben, an denen sie positive Erfahrungen sammeln können. Ein Baustein hierfür ist diese Grundschulung zur Sensibilisierung im Bereich sexualisierter Gewalt. Wir wollen einen Blick darauf werfen, ab wann Grenzen überschritten werden, was wir dagegen tun können und wie wir als Teamer*innen andere aber auch uns schützen können. Alle beruflich und ehrenamtlich Mitarbeitende des Kirchenkreises und seiner Gemeinden sowie Einrichtungen sollen bis Ende 2024 an einer Grundschulung zur Sensibilisierung im Bereich sexualisierter Gewalt teilnehmen.

Das Seminar hat folgende Inhalte und dauert in der Regel 5 Stunden inkl. Pause:
  • Einstieg ins Thema
  • Formen sexualisierter Gewalt
  • Zahlen, Daten, Fakten
  • Täter*innenstrategien
  • Leitfaden zum Kinderschutz und Interventionsplan der Landeskirche
  • Interventionen
  • Präventionsbausteine

Die Schulungen werden von den Gemeinden und Regionen organisiert und ist in der Regel kostenlos.
Quelle: KKJD

Anmeldungen

Der nächste Termin findet statt:
am 21.05.2024 14-19 Uhr in der Paulusgemeinde Gifhorn.

Bitte melde dich hierfür an:
Anmeldung / hinschauen - helfen - handeln

Sarah Kling